Der Grüntee-test für Sparfüchse – 1. dm Grüntee

Hallo,

habt ihr auch das Problem, dass der Grüntee, der in Deutschland angeboten
wird oft einfach nicht schmeckt? Ich bin leider noch keinem Tee im Beutelformat
begegnet, der gut ist, deshalb teste ich nun lose Teesorten. Da ich nur ein
geringes Gehalt habe, kann ich mir leider nur selten Tee aus dem Teeladen kaufen.
Ich habe alle hier getesten Tees mit einem in Japan gekauften Sencha aus der
Präfektur Shizuoka verglichen.

Ich habe mich also aufgemacht verschiedene “Billigtees” zu testen (bis 3,50 €/ 100 g).

Den Anfang macht der dm-Tee!

dm – Alnatura Bio Grüntee Sencha:

Der Alnatura-Tee ist der billigste getestete Tee und liegt glaube ich bei ca. 2€ pro 100g.
Er ist um weiten besser als der Grüntee aus dem China-Supermarkt, der Geschmack
ist wie schon auf der Verpackung angekündigt “fein-herb” lässt aber weitere Nuancen
vermissen. Die Bitterkeit ist nicht aromatisch, sondern zieht einfach nur auf der Zunge.
Die Teeblätter sind die gröbsten, nicht gerollten im Test, was schon auf eine nicht so
gute Qualität hindeutet. Die Blätter sind auch eher klein geschnitten anstatt lange Nadeln.
Ich habe den Tee 2x aufgegossen, das hält er prima aus. Ich habe auf einen 3. Aufguss
aufgrund des eher unaromatischen Geschmacks des Tees verzichtet.

Fazit:

  • Einfach erhältlich, da fast überall ein dm ist.
  • Preis/Leistung ist aufgrund des billigen Preises durchaus ok
  • Geschmacklich sehr lasch und einseitig, also nichts zum genießen
  • Schmeckt nur sehr, sehr entfernt nach japanischem Grüntee
  • Vielleicht gut zum Backen? (Als Blätter in Keksen/Kuchen verwenden)
  • Ein Plus ist die Bio-Qualität, die sich aber leider geschmacklich nicht
    wiederspiegelt.
One thought on “Der Grüntee-test für Sparfüchse – 1. dm Grüntee

  1. Pingback: Der Grüntee-test für Sparfüchse – 1. dm Grüntee « My Sweden experiences

Leave a Reply

